DJI_0026.JPG

Unsere gemeinde

Fernwald

Glasfaserausbau in Fernwald: Erste Hausanschlüsse werden in den kommenden Tagen gelegt

Seit fast einem Jahr ist die Gemeinde Fernwald mit der TNG Stadtnetz zum Glasfaserausbau in allen drei Ortsteilen im Gespräch. In den nächsten Tagen geht es los: Zunächst wird mit der Verlegung der Hausanschlüsse bei den Gebäuden begonnen, die bereits einen Vertrag mit TNG Stadtnetz abgeschlossen haben. Der Tiefbau für die unterirdische Verlegung des Glasfasernetzes entlang der Gehwege startet voraussichtlich im August. Für die Spätentschlossenen steht das Angebot, den Hausanschluss kostenlos zu bekommen, noch bis zum 30. Juni.

Wie kommt die Glasfaser ins Haus?

Raphael Kupfermann (Regionalleiter der TNG Stadtnetz) erläutert den Ablauf der Hausbegehung und der Verlegung des Hausanschlusses: „In den kommenden Tagen und Wochen werden nach und nach alle Anwohner kontaktiert, die bereits einen Vertrag mit TNG gezeichnet und die Auftragsbestätigung erhalten haben. Vor Ort wird besprochen, an welcher Stelle der Anschluss in das Gebäude gebaut wird. Im Anschluss erfolgt die Herstellung des Hausanschlusses per minimalinvasiver Bohrung. Das notwendige Hausanschlussröhrchen hat einen Durchmesser von ca. 1 cm. Hierzu wird entweder unterirdisch (z.B. Keller) oder oberirdisch (z.B. Hauswirtschaftsraum) ein Loch an der zuvor besprochenen und genau definierten Stelle gebohrt. Dann wird ein vorkonfektionierter Hausanschluss eingebracht und dann das Röhrchen eingezogen, in welches später die Glasfaser eingeblasen wird. Die Versiegelung der Hauseinführung erfolgt dank des vorkonfektionierten Bausatzes gas- und wasserdicht.“

Kontaktiert werden die Anwohner vom Unternehmen Aytac Bau GmbH. Die Firma aus Darmstadt verlegt im Auftrag der TNG Stadtnetz die Hausanschlüsse und übernimmt auch die Tiefbauarbeiten, die voraussichtlich in den Sommerferien beginnen werden.

Wer bis zum 30. Juni einen Internettarif bucht, bekommt den Hausanschluss kostenlos

Für die Verlegung der Hausanschlüsse fallen für die Immobilieneigentümer keine Kosten an, sofern sie sich bis zum 30. Juni für einen Glasfaseranschluss entscheiden und einen Tarif bei TNG buchen. Wer sich über die Tarife informieren möchte, kann das online unter https://www.tng.de/fernwald, telefonisch unter 0431 530 50 401 oder persönlich im Infopoint (Standort Norma-Parkplatz Annerod) tun.

BU: (v.l.n.r.) Sükrü Tasdemir (Aytac Bau GmbH), Mathias Wießner (Leiter Ordnungsamt Fernwald), Alisa Pfaff (Leiterin Bauamt Fernwald), Stefan Becker (Geschäftsführer Breitband Gießen GmbH), Fernwalds Bürgermeister Manuel Rosenke, Raphael Kupfermann (Regionalleiter TNG Stadtnetz), Kilian Ortwein (Vertriebsleiter TNG Stadtnetz), Konstantin Sarantopoulos (Bauleiter der TNG Stadtnetz) sowie Hasan Yildirim und Ayhan Tasdemir (beide Aytac Bau GmbH), trafen sich am Rathaus Fernwald, um über die anstehende Verlegung der Hausanschlüsse zu sprechen.

Der Hausanschluss kann oberirdisch

oder unterirdisch durch die Hauswand gelegt werden

Ansprechpartner TNG Stadtnetz GmbH:

Herr Kilian Ortwein

Regionalleiter Vertrieb Mitte/Süddeutschland - TNG Stadtnetz GmbH, Vertrieb