3-Tage je 3 Stunden Do it yourself Stuhl Upcycling: Aus alten Holzstühlen, die sonst auf dem Sperrmüll landen oder auf alte Dachböden herumstehen, konnte jede/r Jugendliche seinen ureigenen neuen Stuhl selbst kreieren. Die Veranstaltung fand im Freien statt unter einem Carport, das Wetter hat zum Glück mitgespielt. 15 Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 14 Jahren nahmen an der Upcycling Aktion, die über 3 Tage mit jeweils 3 Stunden Workshopzeit ging, teil. Christine Grage von den Freien Wählern Fernwald hatte die Stühle über 3 Jahre hinweg gesammelt. „Als Immobilienmaklerin bin ich häufig in alten Häusern unterwegs, bevor die Stühle weggeworfen werden, habe ich Sie dann immer mal mitgenommen für eine Upcycling-Aktion“. Die teilnehmenden Jugendlichen waren voll motiviert und eifrig bei der Sache. Am 1. Tag wurden die alten Stühle mit Schleifpapier von Hand und mit einer elektrischen „Schwabbel“ an- und abgeschliffen, von alten Farben und Lacken befreit. Mit bunten wasserlöslichen Acryllacken wurden die Stühle dann einfarbig, bunt, mit Streifen oder eigenen Motiven bemalt. Auf die Sitzflächen konnten Mandalas aufgebracht werden, mit einem Brandmalkolben konnten auf der Lehne Texte, z.B. der Namen des Jugendlichen oder auch ein Tierbild eingraviert werden. Bei den gepolsterten Stühlen wurden die alten Polster-Sitzflächen mit neuen bunten Stoffen bespannt und festgetuckert.
Die 15 Stühle werden bis zum 16.8. öffentlich ausgestellt im Rathaus in Fernwald Steinbach und können dort bewundert werden. Der Name des DIY-Künstlers ist dabei auf einem selbst hergestellten Holz-Schild zu finden.
Ein großer Dank an: Heidrun Görlach, Ulrike Bell-Rieper und Christine Grage von den Freien Wählern Fernwald sowie Claudia Wissig aus Steinbach.
Fazit: Die Jugendlichen haben handwerklich viel gelernt und ausprobiert, die meisten haben so etwas zum allerersten Mal gemacht. Es hat sehr, sehr viel Spaß gemacht und die Ergebnisse waren sensationell, unglaublich vielfältig und kreativ.
Die Veranstaltung bieten wir gerne im nächsten Jahr wieder an! Bis dahin werden dann fleißig neue alte Stühle gesammelt!