Am Tiefenweg 18 in Annerod sieht man schon von der Straße aus einen Luftballonbogen direkt vor der Eingangstür des neuen Jugendzentrums. Der Vorstand des JUZ Annerod hat für heute, den 06. Mai 2023, ab 15:00 Uhr zur offiziellen Eröffnungsfeier des JUZ eingeladen. Die ersten Jugendlichen aus Annerod stehen bereits um kurz vor 15:00 Uhr vor der Tür.
Kommt man in den Jugendraum erwartet einen direkt im ersten Raum ein Tischkicker und eine Sofalandschaft. Die Jugendlichen starten hier direkt die ersten Spiele. Eine Dartscheibe wartet noch auf ihren Einsatz. Für die große, weiße Wand auf der rechten Seite ist ein Graffiti im Gespräch.
Geht man weiter, gelangt man in einen Raum, der doch schon fast an ein gemütliches Wohnzimmer, mit Ledersofas, Beamer, Leinwand und einer Playstation erinnert. Sehr einladend sind hier die breiten Fensterbänke, auf denen Palettenkissen liegen. Diese bieten eine weitere Sitzmöglichkeit zum Chillen. Auf dem Wohnzimmertisch findet man das Gästebuch des neuen Jugendzentrums, in dem sich ab heute jeder Gast eintragen kann. Gestalten kann man die Seite mit zusätzlichen Stickern und Gold- und Silberstiften. Auf der ersten Seite hat sich bereits der JUZ Vorstand verewigt. Im Laufe des Tages folgen noch weitere Gäste, wie Eltern der Jugendlichen, Bürgermeister Manuel Rosenke und seine Frau, die Jugendpflegerin Laura Jäger, der REWE-Markt Fernwald, Nachbarn des Jugendzentrums, das JUZ aus Steinbach und natürlich die Hauptpersonen in diesen Räumlichkeiten: die Jugendlichen.
Direkt neben dem „Wohnzimmer“ findet man eine kleine Küche mit Spülmaschine und ein Buffet, das von dem Kern der Jugendlichen, die in den letzten Wochen viel Zeit im JUZ für Aufbau und Vorbereitungen verbracht haben, mitgebracht wurde.
Der „Barraum“ kommt direkt im Anschluss und ist mit Abstand der coolste Raum: Dunkle Wände mit dem leuchtenden Schriftzug „Jugendzentrum Annerod“, eine von den Jugendlichen selbstgebaute Bar aus Paletten, eine Preisliste ebenfalls mit Neonstiften geschrieben, Partylichter und bequeme Barhocker machen den Raum komplett. Der Getränkeverkauf hat bereits begonnen.
Im hintersten Raum befindet sich noch ein Raum, der aktuell eher für Putzzeug, Getränkekisten und Leergut genutzt wird. In Zukunft soll hier jedoch die Möglichkeit für Kleingruppenveranstaltungen (auch schon ab Grundschulalter) gegeben sein.
Es sind den ganzen Tag über kontinuierlich um die 20 Personen vor Ort. Gefeiert wird bis um 01:00 Uhr in der Nacht. Abends kommen auch die Leute aus den Jugendräumen aus Steinbach und Albach.
In den letzten Wochen und auch heute spürt man deutlich, die (Vor-) Freude, die der Vorstand und der „harte Kern“ für die Eröffnung des neuen JUZ und die kommenden Öffnungstage empfinden. Nach über 10 Jahren ist es endlich soweit: Es gibt einen neuen Aufenthaltsraum für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren in Annerod.
Auf eine gute Zeit! Passt gut auf euren Raum auf 😊
Dankeschön, an alle Mitwirkenden, dass diese schönen Räumlichkeiten entstanden sind! Wir freuen uns, zukünftig viele Jugendliche aus Annerod hier begrüßen zu dürfen. – Euer JUZ Vorstand