Im Rahmen der Hautverkehrsschau im September 2021 wurde durch die Verkehrskommission (Landkreis Gießen, Verkehrsdienst der Polizei Gießen, Hessen-Mobil, Straßenmeisterei Alten-Buseck sowie der Straßenverkehrsbehörde der Gemeinde Fernwald) beschlossen, eine Verkehrszählung am Fußgängerüberweg der L 3129 in Höhe der Oppenröder Straße im Ortsteil Steinbach durchzuführen, um diesen noch verkehrssicherer zu gestalten.
Im September 2022 wurden die Ergebnisse der Verkehrszählung zusammengefasst und festgestellt, dass die gesetzlichen Kriterien für die Errichtung einer Fußgängerschutzanlage (Fahrzeuge und Fußgänger) voll umfänglich erfüllt sind.
Aufgrund der vorhandenen Topographie (Kurve in Fahrtrichtung Albach) wurde durch Hessen-Mobil diese Maßnahme auch priorisiert und Mittel hierfür in den Haushalt 2023/2024 (Doppelhaushalt) eingestellt und in 2024 durch das Hess. Verkehrsministerium freigegeben.
Im März 2024 wurde durch die Verkehrsabteilung des Landkreises Gießen die Fußgängerschutzanlage verkehrsrechtlich angeordnet.
Zur Zeit findet die Umsetzung statt und die Fertigstellung ist für Ende Oktober 2024 vorgesehen.
Zur allgemeinen Information und Beachtung.
Ihre Straßenverkehrsbehörde
Der Gemeindevorstand
der Gemeinde Fernwald