aktuelles.jpg

Pizzabacken im historischen Dorfbackhaus Fernwald-Steinbach


12 Kinder fanden sich am Freitag, dem 18.08.2023, zum Pizzabacken in Steinbach im Rahmen der Fernwalder Ferienspiele ein.

Treffpunkt war zunächst das Backhaus in Steinbach. Die Kinder kamen aus allen Ortsteilen Fernwalds. Die fleißigen Helfer der SPD Fernwald und der Jugendpflege der Gemeinde Fernwald hatten unter der Leitung von Ortsvorsteher Manfred Riedl am Backhaus in Steinbach alles zum Pizzabacken vorbereitet. Den Kindern wurde als allererstes die Funktionsweise des ca. 1810 bis 1820 errichteten Backhauses von Armin Schäfer erklärt. Die Kinder waren sehr wissbegierig und erstaunt über das alte historische Backhaus in Steinbach.

Die Kinder machten sich dann mit Begeisterung und großem Eifer an das Belegen des Pizzateiges ganz nach eigenen Vorstellungen. Zur Verfügung standen Käse, Tomaten, Mais, Paprika, Schinken, Salami und Champignons. Nach fünf Minuten im 250 Grad heißen riesigen Backofen wurden die Bleche aus der Luke gezogen und die herrlich duftende Pizza mit großem Vergnügen und Appetit verspeist. Auch für den einen oder anderen Nachbar zum Backhaus fiel eine Portion ab. Alle waren sich einig, dass nächstes Jahr wieder gebacken werden soll.